LandArt

„Jeder Mensch ist ein Künstler“.

Joseph Beuys

Dieses Zitat von Beuys fordert heraus, das kreative, schaffende Wesen im Menschen mit künstlerischen Aufgaben heraus zu locken. Jede Zeit, jede Gesellschaft braucht das künstlerisch Kreative, die Phantasie über das was noch kommt und das was noch geschaffen werden kann. Um Veränderung zu erwirken, braucht es der Reflexion dessen, was um uns und in uns ist. Das Medium Kunst ist ein genialer Weg zur eigenen Reifung und Entwicklung. Kunst vereinfacht und stellt heraus, sie verzaubert und bewegt. Landart wirkt in der Natur. Mit den Formen, Farben, Strukturen, Materialien der Natur können wir unsere Wahrnehmungen, unsere Wünsche und unsere Kritik zum Ausdruck bringen. Das Geheimnis der Kunstwerke der Landart liegt in dem Spiel mit der Vergänglichkeit .

Schulklassen
Kinder- und Jugendgruppen
Pädagogen, Multiplikatoren
Freiwilligendienste

Inhalte

Wahrnehmungsübungen, Erkundungen im Wald, meditative Elemente, Auswahl verfügbarer Naturmaterialien, Zeit für eigenes kreatives Gestalten in der Natur (Wald, Bachlauf, Flussaue, Wiesen, Felder, an besonderen Orten)

Zeitrahmen: 3-6 h
Nach oben scrollen