Die Deutsche Klimastfitung hat für Schulen und Lehrkräfte aber auch auérschulische Anbieter Bildungsmaterialien zum Thema Klimaflucht herausgegeben. Sie beziehen sich auf die Wanderausstellung.
Klimaflucht
Eine Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Klimaschutz stellt 14 Personen aus verschiedenen Ländern und Ursachen für Fluchtbewegungen aufgrund der Klimaveränderungen vor. Dazu gibt es Workshopkoffer für Sek 1 und Sek 2.


Beschreibung zum ersten Set: “ Ausgangspunkt dieses Workshops ist die Ausstellung der Deutschen KlimaStiftung zum Thema „Klimaflucht“. In der Ausstellung werden 14 lebensgroße Figuren präsentiert, die über ihre Schicksale, Sorgen und Hoffnungen in Bezug auf den Klimawandel berichten. Diese Figuren bilden in einem kleineren Maßstab nun den Mittelpunkt dieses Workshops. In einem Koffer werden die Figuren in Miniatur versendet. Sie finden hier einen Vorschlag für einen möglichen Ablauf des Workshops, der sich auf 90 Minuten bezieht. Jedes einzelne Modul kann nach Belieben noch vertieft und ausführlicher behandelt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Methodenanleitung.“ (Quelle: https://www.deutsche-klimastiftung.de/portfolio/klimaflucht-workshop-sek-i/)
Beschreibung zum 2. Set (auch für außerschulische Anbieter): „Der Workshop-Koffer regt dazu an unterschiedliche Lebensrealitäten kennen zu lernen und den eigenen Bezug zum Klimawandel zu reflektieren. Der Workshop-Koffer nutzt Methoden des Globalen Lernens und der BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung). Der Workshop-Koffer wird von Bildungseinrichtungen gebucht und kann im außerschulischen Lernen, aber auch in Sekundarstufe I und II eingesetzt werden. Klimaflucht und Klimagerechtigkeit sind Themen, die in unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden können, z.B. Geographie, Erdkunde, Ethik, Politikwissenschaften, Sozialkunde und/oder Gesellschaftswissenschaften. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.“ (Quelle: https://www.deutsche-klimastiftung.de/portfolio/klimaflucht-workshop-sek-ii/)
